Meine Spielidee !!

english version

Jüngst kam mir eine Idee für ein Spiel für zwei. Selbst habe ich ein paar dieser Spiele für Zwei vom Kosmos-Verlag. Animiert durch die Aufmachung und die attraktiven Spielideen kam mir ein Gedanke, wie man solch ein Spiel zum Thema Fliegerei gestalten könnte. In drei, vier Bastelabenden entstand dann nachfolgendes Spiel.

 

Hinweis zum Urheberrecht

Alle Texte, Grafiken und Fotos auf meinen Webseiten, insbesondere dieser, unterliegen dem Urheberrecht. Wenn Ihr etwas davon verwenden wollt, fragt bitte vorher bei mir an. Eine ungenehmigte Verwendung verstößt gegen das Urheberrecht. Die Urheberrechte für das Titelbild liegen in seiner Ur-Version bei Udo Kröger, Lufthansa

 

 

Takeoff !

Fliegender Wettkampf um Sitzplätze, für 2 Spieler ab 10 Jahren

(c) Copyright 2004, Andreas Milde

 

 

Spielplan

Spielidee

Spielziel

Spielmaterial

Spielvorbereitung

Spielverlauf

1. Platz-/Ereigniskarte spielen

2. Platz-/Ereigniskarte nachziehen

3. Handkarte austauschen

4. Kapitänsticket spielen

Spielende

- Zählvariante A

- Zählvariante B

Anhang

- Platzkarten

- Ereigniskarten

- Kapitänstickets

 

 

Spielplan

^ nach oben

 

Spielidee

Zwei Reiseveranstalter versuchen trickreich möglichst viele Plätze in einem Flieger zu belegen. Für jeden verkauften Platz gibt es nämlich Gewinnpunkte. Diverse Ereignisse und die Gerissenheit des Gegenspielers hindern sie bisweilen daran.
 

 

Spielziel

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Passagiere der eigenen Farbe im gecharterten Flugzeug zu platzieren. Ist der Flieger voll, dann sind Sie „Ready for Takeoff !“ Es gewinnt, wer am Schluß die meisten Gewinnpunkte gesammelt hat.
 

Spielmaterial

1 Spielplan

72 Passagier-Steine

36 Platzkarten

18 Ereigniskarten

8 Kapitänstickets ( 4 je Spieler )

^ nach oben

Spielvorbereitung

Aufzählung

Der Spielplan wird in die Mitte zwischen die beiden Spieler gelegt.

Aufzählung

Die Passagier-/Spielsteine liegen neben dem Plan für jeden erreichbar bereit.

Aufzählung

Die Spielkarten (Platz- und Ereigniskarten zusammen) werden gründlich gemischt und auf einem Stapel verdeckt neben dem Spiel bereit gelegt.

Aufzählung

Jeder Spieler zieht drei Karten und nimmt sie auf die Hand.

Aufzählung

Beide Spieler bekommen auch vier Kapitänstickets.

Aufzählung

Jeder Spieler wählt eine Spielfarbe. Einer spielt die gelben, der andere die blauen Seitenleitwerke.

Aufzählung

Anstelle einer Münze wird ein Spielstein geworfen. Die Farbe die oben liegt fängt an.

^ nach oben

Spielverlauf

Grundsätzlich gilt: Wer am Zug ist, spielt beliebig viele oder keine seiner Handkarten aus. Danach zieht er eine Karte vom Stapel nach. Mehr als fünf Karten darf ein Spieler jedoch nicht auf der Hand halten.
Es gilt auch: Während eines Spielzuges dürfen, egal ob durch Platz- oder Ereigniskarten, nur unterschiedliche Sitzreihen belegt werden.
Aber: Wird ein Sitzplatz durch eine Ereigniskarte freigemacht, so kann er im gleichen Spielzug mit Hilfe der nächsten Karte wieder belegt werden !
 

1. Platz-/Ereigniskarte spielen

Der Spieler kann eine oder mehrere seiner Handkarten in beliebiger Reihenfolge spielen. Dazu wird die gespielte Karte auf dem Ablagestapel offen abgelegt und die Aktion unmittelbar auf dem Spielplan umgesetzt.

Zu beachten beim Spielen von Handkarten:

Aufzählung

Die Platzkarte zeigt an, wo der Passagier hingesetzt werden muß. (am Fenster, Gang oder in der Mitte)

Aufzählung

Durch Platz-/Ereigniskarten beanspruchte Plätze müssen frei sein.

Aufzählung

Der Spieler legt den Spielstein so auf den freien Platz, dass seine Farbe oben liegt.

Aufzählung

Für Plätze in der Business-Class muß zusätzlich zur Platzkarte auch eine rote Business-Class-Karte gespielt werden.

Aufzählung

Die Sitzreihen der Economy-Class sind mit einem blauen Teppich unterlegt, diejenigen der Business-Class mit einem roten Teppich.

Aufzählung

Eine Sitzreihe besteht aus drei benachbarten Plätzen auf einer Seite des Gangs. Die numerierten Reihen haben also je zwei Sitzreihen mit deren Plätzen A, B und C auf der linken Seite bzw. D, E und F rechterhand.

Aufzählung

Ist eine Sitzreihe komplett mit Passagieren einer Spielfarbe besetzt, dann kann sie durch Ereigniskarten nicht angegriffen werden. Einzige Ausnahme: Ereignisse, die dies ausdrücklich erlauben, z.B. wenn eine komplette Sitzreihe das Flugzeug verlassen muß Bild 1 zeigt ein Beispiel für eine voll belegte Sitzreihe

Aufzählung

Bevor eine Ereigniskarte gespielt wird, liest man sie dem Mitspieler vor.

Aufzählung

Wenn nicht anders angegeben wird das Ereignis ausschließlich in der Economy-Class angewendet.

Aufzählung

Ereigniskarten dürfen nur gespielt werden, wenn die beschriebene Aktion auch ausgeführt werden kann.

Aufzählung

Wird per Ereigniskarte einer oder mehrere neue Passagiere hinzugesetzt, so sind dafür passende Platzkarten oder rote Business-Class-Karten nicht notwendig.

Aufzählung

Wird per Ereigniskarte einer oder mehrere neue Passagiere hinzugesetzt, so sind dafür passende Platzkarten oder rote Business-Class-Karten nicht notwendig.

Aufzählung

Werden aufgrund einer Ereigniskarte mehrere Passagiere von ihren Sitzplätzen entfernt, so
a) gilt dies auch für die eigenen Passagiere.
b) müssen nicht zwangsweise alle betroffenen Plätze belegt sein.
Bsp.: Wegen einer Krankentrage müssen in drei unmittelbar hintereinanderliegenden Sitzreihen die Plätze E und F frei gemacht werden. Bild 2 zeigt, dass dies im Beispiel auch für voll belegte Sitzreihen (Reihe 10) sowie eigene, hier gelbe, Passagiere gilt und auch freie Plätze (Reihe 11) das „Entfernen“-Ereignis nicht verhindern.
 

Der Zug endet mit dem Nachziehen einer Platz- oder Ereigniskarte vom verdeckten Kartenstapel !!

^ nach oben

2. Platz-/Ereigniskarte nachziehen

Zum Abschluß eines Spielzuges zieht man eine Karte nach. Egal ob man keine, eine oder mehrere Karten gespielt hat, immer darf nur eine Karte nachgezogen werden. Ist der Kartenstapel aufgebraucht, so wird er neu gemischt.

Wer bereits fünf Karten auf der Hand hält, darf nicht weiter nachziehen. Er kann anstelle dessen eine Karte austauschen.

 

3. Handkarte austauschen

Wenn ein Spieler bereits die Maximalzahl von fünf Karten auf der Hand hält, dann kann er anstatt eine Karte zu spielen eine Handkarte

tauschen. Dazu legt er eine Handkarte seiner Wahl offen auf den Ablagestapel und zieht eine neue Karte nach.

Wichtig ! Getauscht werden kann nur anstelle eines Spielzuges, wenn man bereits fünf Karten auf der Hand hält. Außerdem muß dann im folgenden Zug entweder gespielt oder aber ausgesetzt werden, falls man keine spielbare Karte auf der Hand hält.

 

4. Kapitänsticket spielen

Jeder Spieler hat vier Kapitänstickets, die er während des Spiels einsetzen darf. Hat er ein Kapitänsticket gespielt, so muss dieses abgelegt werden. Mit dem Ticket kann der Spieler einen Passagier im Flugzeug auf einen beliebigen freien Platz setzen, z.B. um eine Sitzreihe aufzufüllen. Für einen Platz in der Business-Class muß zusätzlich auch eine rote Business-Class-Karte gespielt werden.>

Ein Kapitänsticket darf in beliebiger Reihenfolge mit den anderen Karten, aber nur einmal pro Spielzug gespielt werden. Auch für das Kapitänsticket gilt: Während eines Spielzuges dürfen nur verschiedene Sitzreihen belegt werden.

 

^ nach oben

Spielende

Wenn der Kartenstapel ein drittes Mal vollständig aufgebraucht wurde, ist jeder Spieler noch einmal am Zug. Er kann jetzt ein letztes mal Karten spielen. Verzichtet einer oder gar beide Spieler auf den letzten Zug, so endet das Spiel sofort. Danach werden die Punkte zusammengezählt.

 

Das Spiel endet vorzeitig, wenn

  1. alle Sitzplätze mit Passagieren belegt sind

oder

  1. trotz Kartentausch wie, unter (3) erklärt, keiner der beiden Spieler mehr einen Zug ausführen kann.

 

Nun werden die Gewinnpunkte zusammengezählt. Zur Vereinfachung des Zählvorgangs können die Spielfiguren von den gleichartig belegten Plätzen entfernt werden.

Beispiel: Haben beide Spieler jeweils eine ganze Sitzreihe in der gleichen Klasse belegt, so werden beide Sitzreihen komplett vom Spielplan entfernt. Für die Gewinnsumme müssen dann nur noch die verbleibenden Spielsteine zusammengezählt werden.

^ nach oben

Variante A

Für jeden Business-Class-Gast gibt es 2 Punkte. Ist eine Sitzreihe in der Business-Class vollständig mit eigenen Passagieren besetzt, so gibt es 4 Bonuspunkte dazu.

Für die Economy-Class gelten die halbierten Werte, also 1 Punkt pro Gast und 2 Bonuspunkte pro kompletter Sitzreihe.

In Summe also 10 Punkte für eine komplette Business-Class-Sitzreihe und 5 Punkte für eine vollständige Economy-Class-Sitzreihe. Wer mehr Gewinnpunkte erreicht hat ist Sieger.

 

Variante B

Die Punkte werden nach Beliebtheit der Plätze vergeben. Mittelplätze sind grundsätzlich die unbeliebtesten und deshalb nur einen Gewinnpunkt wert.

In der Economy-Class sitzt man lieber am Fenster und erhält dafür drei Punkte. Für Gangplätze in der Economy-Class gibt es zwei Punkte.

Die Geschäftsleute in der Business-Class wollen üblicherweise das Flugzeug möglichst schnell verlassen um ihren Termin nicht zu versäumen und sitzen deshalb lieber am Gang. Für Business-Class-Gangplätze gibt es 5 Punkte. Für Business-Class-Fensterplätze erhält man drei Punkte.

Für vollständig belegte Sitzreihen erhält man in der Business-Class zwei Bonuspunkte und in der Economy einen Bonuspunkt.

Auch hier gilt, wer in Summe mehr Punkte erreicht hat ist Sieger.

Zum einfacheren Verständnis hier der Überblick über die Punkteverteilung

                  Business Economy

Gang               5              2

Mitte               1              1

Fenster            3              3

Bonus              2              1

-----------------------------------------------------

kompl. Reihe  11              7

 

Anhang

Die vier Platzkarten

^ nach oben