24. Mai - Maloy - Molde

 

Tja, nun bin ich einen Tag zu spät dran. Tagebuch schreiben braucht nämlich so seine Zeit und in diesem Moment haben wir schon den 25. Aber ich versuch mich mal an das Geschehene zu erinnern. Hauptgrund, dass ich diesmal so spät dran bin ist der Umstand, dass ich gestern, ähem, also heute am 24. schon um drei aufgestanden bin. Zur Zeit fahren wir nämlich die Strecke, die ich ja schon landseitig gesehen habe. Da will ich es nicht versäumen auch seeseitig zu fotografieren.

Leider findet das alles furchtbar früh statt, aber man muss auch leiden können. Jedenfalls ist es wunderbar, wenn all die vielen Leute im Bett sind und nur ein paar wenige Nachtschwärmer die Das Vestkappmilde Sommernacht genießen. So gegen fünf passieren wir dann das Vestkapp bei Ervik, das wir ja schon von dem traumhaften Sonnenaufgang am 20.Mai kennen. Hier in diesem Bereich strandete am 30. September 1943 ein Hurtigrutenschiff, nach dem es irrtümlich von den Alliierten beschossen Ervikwurde. Der Anker des Schiffes liegt bei der Kapelle in Ervik. Überhaupt ist das Vestkapp anscheinend nicht ganz leicht zu befahren, weil die Norweger überlegen, bei Aheim den ersten Hochseeschiff-tauglichen Seetunnel der Welt zu sprengen. Dieses Projekt wird natürlich sehr kontrovers diskutiert. So, jetzt brauch ich aber mal ein bisschen Schlaf.

Prompt schaffe ich es auch mit als erster zum Frühstück um 7 Uhr wieder wach zu sein. Aber danach liege ich auch schon wieder im Bett und hole den restlichen Schlaf nach, nur um dann um zwölf zum Essen zu gehen. Dummerweise ist das Restaurant Leute ausladen im Geirangerfjordvoll, weil die Reiseleiterin alle, die im Geirangerfjord für den Ausflug das Schiff verlassen, dazu angehalten hat, rechtzeitig zu essen. Tja, dumm gelaufen, aber um viertel nach eins ist es dann auch bei mir so weit. Reichlich Fisch und einfache Beilagen stehen auf dem Programm. Ach ja, den ersten Stopp in Alesund hab ich dabei ganz verschlafen, aber es hatte sowieso nicht wirklich gutes Wetter. Aber bei der die fünf BusladungenAnkunft im Geirangerfjord sitze ich schon im Restaurant und bin rechtzeitig zur Abfahrt wieder auf dem Aussichtsdeck. Vorher werden aber noch fünf Busse Leute vom Schiff gebracht, die landseitig nach Alesund weiterfahren. Aber diesen Teil der Reise habe ich ja schon auf eigene Faust bei viel schönerem Wetter gemacht. So ziehe ich mich also noch mal in meine Kabine zurück und schreibe die ganze Urlaubspost. Na bis auf zwei, drei Karten. Das muss ich dann morgen nachholen.

Schließlich schlafe ich wieder bis zur Ankunft in Alesund und wie durch ein Wunder hat das Aksla in AlesundAlesundWetter gedreht. Strahlender Sonnenschein bei einigen wenigen Wolken geben mir die Chance auch ein paar schöne Fotos zu machen. So, als nächstes Event steht die Begegnung mit der MS Nordlys in Molde an. Ihr erinnert Euch, eigentlich hatte ich mir diesen Ort ja als gute Foto-Location ausgesucht. Aber leider, leider hänge ich im Restaurant fest und so bleibt mir nur der Blick auf das Schiff und die Sehnsucht nach meiner Kamera. Wie kam es so weit ?

Nun, es sind so viele Leute an Bord, dass das Diner in zwei Schichten gefahren wird. Als klassischer Spätaufsteher/-esser habe ich mich für den zweiten Durchlauf entschieden. Ich war eh' gespannt, zu wem mich da die Dame von der Rezeption dazugesetzt hat. Schließlich mussten wir am ersten Tag beim Einschecken gleich auch noch den Tisch reservieren, und da war ich bei den vorletzten, na ja relativ spät dran halt. Puuh, Glück gehabt, es ist ein Pärchen Tomm... äh, Engländer. Ok, da kann ich ja nicht gleich am ersten Tag schon germanlike 'rude' sein und nur wegen so nem Schiff meinen Platz vorzeitig verlassen. Aber die Chance ist jetzt natürlich vertan. Trotzdem, wir haben uns sehr nett unterhalten und ich freu mich schon auf das nächste gemeinsame Abendessen.

So ne kleine Geschichte am Rande. Bislang war das mit den Essenszeiten ja recht flexibel und egal wann man kam. Nur beim Dinner sind die Zeiten wohl relativ fix. Hoffentlich hat's mir keiner übelgenommen, dass ich 10min später erschien. Schließlich war da kurz vor 20:15 noch ne Warteschlange vor dem 'Spisesalong'.