22. Mai - "Ankomst i Bergen"

 

 

Skjelingen PassHeute wird's nur ein Kurzbericht. Tagebuch schreiben kann ganz schön anstrengend sein. Autofahren in Bergen aber auch. Aber der Reihe nach. Gleich in der Skjelingavatnet ( See am Pass )Früh hab ich mich aufgemacht um über die höchste Stelle meiner Reise, den 986m-Pass zwischen Vik und Voss, nach Bergen weiter zu fahren. Dort bin ich dann nach rund 3Std. Fahrt auch gut angekommen.

 

Nur Moment, da war doch noch was.Milde Schild Genau gestern und heute, bzw. 1977 und 2002.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hey, ich bin echt stolz auf die Norweger. Sogar eine Straße Das Mildevegen-Straßenschildhaben sie nach mir benannt.

So, jetzt geht's weiter in das 'Sentrum'. Schließlich muss ich Der Königmein Auto rechtzeitig abgeben. Noch ein letztes Mal Toll bezahlt und ab in die City. Nur blöd, wenn man zuerst das falsche Hotel anfährt. Also noch mal mit der Kirche ums Dorf. In Sachen Verkehr und Einbahnstraßen steht Bergen einer deutschen GroßstadtcityHotelzimmer im First Marin Hotel nämlich in nichts nach. Zudem sind noch Festspieltage in der Bryggen-Stadt. Zufällig fährt mir dann auch noch einer mit der Autonummer 0 - 1 über den Weg. Ist das der König oder was ? Sorry, aber ich les' einfach zu wenig Bunte oder Gala. Ach ja und von wegen Bergen und 300 Regentage. Ich hatte strahlenden Sonnenschein und 24°C wobei am Abend bekam ich dann doch ein zwei Tropfen ab. Außerdem steht ne Kaltfront ins Haus. Also mal sehen wie's morgen wird. Vielleicht kann ich First Marin Hotelmeinen neuen Norweger-Pullover gleich ausprobieren. Bestimmt aber in Kirkenes, dem Wendepunkt meiner Schiffsreise. Die erwarten dort im Norden für morgen Schneeregen bei 3°C. Da freu ich mich erst mal auf die Nacht im noblen First Hotel Marin.

Ach so, irgendwie bin ich heute umsonst ins Aquarium von Bergen gekommen. Fragt mich nicht wie das ging. Ich war eben plötzlich drin. So Leute, ich mach Schluss. Es ist jetzt halb zwölf und morgen steht die Einschiffung an. Was aber nicht heißt, dass ich Euch ein Paar Bilder von Bergen vorenthalten möchte.

  Hansemuseum Kai am Fischmarkt  
  Der alte Hafen von Bergen Die Bryggen  
  Straße in Bergen Straßencafe in Bergen  
  Kontorhaus Floibanen Bahnhof