21. Mai - "Der Ruhetag"

 

 

Tja, so stell ich mir nen geruhsamen Urlaubstag vor. Schön bis kurz vor zehn ausgeschlafen. In aller Ruhe zum Tante-Emma-Laden gelaufen und Frühstück eingekauft. Rührei, Semmel, Salami, sowie etwas Milch muss erst mal reichen. Um elf hab ich mich dann ins Auto gesetzt und bin schön langsam nach Vik gefahren. Immer auf der Suche nach einer passenden Ecke zum Fotografieren.

Zurück in Vangsnes wartete dann sogleich das Bett wieder auf mich. Das Wetter hat etwas umgeschlagen und .... UUaaahhh, bin ich schlapp. Einfach nur Rumliegen und Nichtstun. Ach, Simleneskann Urlaub schön sein. Am frühen Nachmittag hat mich dann doch wieder die Neugier gepackt. Wie's wohl in der anderen Richtung am Fjord lang aussieht ? Das kleine ParadiesImmerhin soll die Straße irgendwo in der Pampa enden. Wie hat es im Vik i Sogn-Führer geheissen ? "Sie können zum schönen Naturgebiet Asen fahren und weiter zum Bauernhof Simlenes (17km) am Naeroyfjord (steile Landstrasse!)" :-) Wenn AVIS gewusst hätte, wohin ich deren Auto überall mit hinnehme, dann hätten die mir das wohl nie geliehen. Wenn ich gewusst hätte, was die Norweger unter "steiler Landstraße" verstehen, hätte ich das Auto aber auch nicht überall mit hingenommen. Wobei..., so ein Passat kann doch einiges ab und schließlich war meine Neugier stärker und Spaß hat das Ganze auch gemacht. Frei nach dem Motto von AVIS: "We try harder".

Die steile Landstrasse nach SimlenesJedenfalls hat sich die Fahrt gelohnt. Simlenes liegt am Ende der Welt und wenn ich mal schwer erreichbar sein will, dann weiß ich jetzt wo ich hin muß. Ist schon ein kleines abgeschiedenes Paradies, diese Ecke mit den drei Bauernhäusern. Mit ner S-Klasse würd' ich mich die Strasse da runter aber nicht trauen. ( Auf dem Bild sieht man den breiten Teil ) Aber mit Wasserflugzeug oder Boot wär' das schon viel einfacher. Das ist überhaupt die Idee. Ich mach' das Wasserflugzeug-Rating und flieg' damit auf Fjord-Erkundungstour.

So, und morgen geht's nun nach Bergen. Werde in aller früh losfahren. Schließlich muss ich noch 'nen guten Fotostandort für die Ankunft meines Schiffes suchen. Ich denke im Park beim Aquarium wird es wohl ganz gut sein. Dann muß ich auch unbedingt noch Filme kaufen. Ich hab in 5 Tagen knapp 11 Filme vollgemacht. Macht hochgerechnet 37 für die 17 Tage Norwegen. Ich hab aber nur 30 mit. Also nachkaufen. Zu viel kann schließlich nicht schaden. Aber das mach ich dann morgen. Mal sehen wie's weitergeht.