20. Mai - Pfingstmontag

 

 

Sonnenaufgang am VestkappJuhuu, ich hab's geschafft ! Bin kurz vor drei aufgestanden. Rechtzeitig zur Passage der MS Nordlys bin ich am Vestkapp und werde um 4:20 Uhr mit einem Bilderbuch-Sonnenaufgang belohnt. Leider hat mich mein fotografisches Geschick im Stich gelassen und die Bilder wurden alle zu dunkel. Mehr als dieses kleine Bild hier kann ich deshalb leider nicht anbieten.

 

Hammersvik GjestehusSabine und Frank WinterViertel nach fünf falle ich dann schon wieder in Selje in die Koje. Der Schlaf tat auch richtig gut, bevor es um halb neun Frühstück gibt. Überhaupt muss man sagen, ist Hammersvik Gjestehus in Selje der Tipp schlechthin. Es hatte in diesen ersten vier Tagen neben dem Hotel in Molde, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Toll ausgestattete Zimmer, vollständig auf gutem Standard renoviert, ein liebevoll zubereitetes Frühstück und jede Menge Reisetipps von den Herbergseltern Sabine und Thomas Tanzer aus Deutschland, die hier ihre Heimat gefunden haben. Echt empfehlenswert !

KannesteinenSeenlandschaftAuf deren Tipp hin fahre ich noch zum Kannesteinen in der Nähe von Maloy. Ist zwar nur ein Stein, aber seine Form ist echt beeindruckend. Sieht ein bißchen aus wie ein Weinkelch, aber man könnte einen Kleinwagen á la Smart draufstellen. Seine Form wurde dem Stein nur durch die Gezeiten des Meeres gegeben. Sie haben ihm diese Taille verpasst. Doch nun steht die Weiterfahrt zum Sognefjord an. Auf dem Weg dorthin komme ich an mehr fotogenen Orten vorbei als mir eigentlich lieb ist. Aber nun werde ich ja nicht mehr vom Fahrplan der Hurtigruten dominiert, so Fischfarmdass es nicht wirklich eilt. Kurz vor Dragsvik liegt dann auf 750m ü. M. auch prompt noch ein Meter Schnee und der See zugefrorener Seenebenan ist sogar noch mit einer Eisschicht überzogen. 20min später im Tal unten erwartet mich aber bei 20°C der Frühling des Sognefjords.

Frühling am SognefjordHier mache ich glaube den ersten Fehler meiner Reise. Um die Abreise nach Bergen am 22. Mai etwas leichter zu gestalten, will ich unbedingt auf die Südseite des Fjords. Die Überfahrt mit der Fähre sollte mir an diesem Mittwoch keinen zu großen Zeitverlust einhandeln. Dummerweise ist in dem Gasthaus, in dem ich ein VangsnesZimmer angemeldet habe, niemand da. Sehr ärgerlich. So gebe ich mich mit einem kleinen Motel etwas oberhalb zufrieden. Dann halt ohne Frühstück. Balestrand wäre dann doch besser gewesen. Ist zwar mehr der "Touri"-Ort, aber dort gibt es eben auch 4-5 Pensionen. Da hätte ich sicher ein Zimmer bekommen. Aber es liegt eben auf der Nordseite. Nur wäre das in diesem Fall die bessere Alternative gewesen. Na macht nichts. Übermorgen geht's in Bergen ins vorgebuchte Hotel hinter den Bryggen. Da freu ich mich schon drauf.

SchafherdeSo, und morgen spann ich mal nen Tag aus. Es sieht hier ein klein wenig wie am Bodensee aus. Es blüht alles, überall bei den Schafherden gibt's kleine Lämmer zu sehen und der Nachbarort Vik scheint auch einiges zu bieten. Das werde ich dann morgen geniessen.