19. Mai - Pfingstsonntag

 

 

Junge, Junge ! Mit so einem Hurtigrutenfahrplan auf dem Landweg mitzuhalten ist gar nicht so einfach. Was tun in Molde ? Auf das Frühstück verzichten und gleich fahren oder diesmal wenigstens ein bisschen was essen, bevor ein ereignisreicher Urlaubstag beginnt ? Ich entscheide mich für's Essen.

Fähre in MoldeDie zweite Fähre in Molde bekomme ich anschließend bequem und von Vestnes geht's zügig nach Alesund. Dort hätte ich meine Frühstücksentscheidung beinahe bereut. Kaum MS Trollfjord verlässt Alesundauf dem Hausberg Aksla angekommen, sehe ich, wie das Hurtigrutenschiff hinter einer kleinen Hügelkette verschwindet. Durch eine kleine Lücke in der Felsformation erhascht meine Kamera noch einen letzten Blick auf das Schiff. Aber ich sollte später noch reichlich entschädigt werden.

Alesund ist zwar eine sehr schöne AlesundStadt, aber es ist halt eine Stadt. Auf dem Land ist es in Norwegen tausendmal schöner. Nach den Pflichtaufnahmen vom Berg Aksla aus entscheide ich mich sofort zum Geirangerfjord aufzubrechen. Mit einer Stunde mehr Zeit als geplant sollte das eigentlich klappen mit dem Schiff zusammen anzukommen. Flott komme ich Richtung Linge voran, wo ich auf die Fähre nach Eidsdal muss. Bei Vestre, etwas südöstlich von Sjoholt blicke ich in einer Kurve zum Fjordeingang beiMS Trollfjord nahe Vestre Alesund. Ich traue meinen Augen kaum. Da ist ein Schiff ! Na, das ist nichts Ungewöhnliches auf einem Fjord, aber dieses hat den verräterischen roten Streifen am Mitteldeck. Noch mal schnell nachgerechnet. Das Schiff hat Alesund 1 Std. vor mir verlassen und ich bin jetzt eine gute halbe Stunde unterwegs. Ja, das passt genau ! Das Schicksal meint es gut mit mir, denn ich finde am passenden Ort eine Parkbucht mit Blick zum Fjord. Auch die Sonne steht richtig. Einfach perfekt !

So, die Fotos sind gemacht. Auf nach Linge zur Fähre. Doch da erwartet mich einen böse Überraschung. Es steht schon eine ganze Schlange Autos da und wartet auf's Mitkommen. Darunter fünf Busse. Aber was machen fünf leere Busse auf dem Weg nach Geiranger ? Normal sind da doch immer Reisegruppen drin. Hurtigruten etwa ? Tatsache ! Ich sehe im Katalog nach und finde das Ausflugsangebot Geiranger - Alesund. Hey, da komm' ich gerade her :-) ! Zwei Dinge machen mir Sorgen. Ein Schild "Geiranger - Grotli stengt". Oops, scheint als wäre die Passstrasse , auf der ich weiter will, gesperrt. Die Fähre von Geiranger nach Hellesylt fährt täglich ... außer Sa. und So. Mist da müsste ich deswegen einen Großteil des Weges wieder zurück. Na, schau mer mal !

Erst mal mitkommen ! Die Fähre ist voll ! Da ist jetzt kein Platz mehr, denke ich noch, da winkt mich der Lademeister schon heran. Hey, und noch einen hinter mir ! Puuhh ! Vorletzter ! Gerade noch mitgekommen. Ist fast wie Standby-Fliegen und die Fähre ist gesteckt voll. In Geiranger angekommen bestätigt es sich. Die Strasse nach Grotli ist zu. Aber die Fähre nach Hellesylt geht. Juhu !! Diese Etappe wäre gerettet.

MS Trollfjord fährt in Geiranger einNur, wo ist das Hurtigrutenschiff. Es ist viertel MS Trollfjordvor eins und nichts zu sehen. Ich fahr schon mal an einen guten Fotostandort gegenüber von Geiranger und prompt biegt das Schiff kurz nach halb zwei um die Ecke. Hey, bestens. Es ist die MS Trollfjord, das neueste Schiff der Hurtigruten-Reedereien.

Fähre Geiranger-HellesyltOk, die Fähre geht um 14:00 und um 15:30. Bleiben oder Mitfahren ? Mitfahren entscheide ich um 13:52. Abfahrt aus dem GeirangerfjordAber ich muß noch auf die andere Seite. Jetzt aber los ! Wieder mal als letzter komme ich an Bord und darf für 180Kr. ( ~25€ ) bei wolkenlosem Himmel den Geirangerfjord genießen. Das war bestimmt die richtige Entscheidung ! Wer weiß wie das Wetter in einer Woche ist. Puuhh, so einen Termindruck wie heute hab ich normal nur bei der Fliegerei. Aber in Norwegen gehen die Uhren glücklicherweise nur halb so schnell. So bleibt für das was ich machen will wirklich reichlich Zeit. Aber reibungslos klappen musste heute doch schon alles. Das Glück des tüchtigen Piloten, der unter Zeitdruck fehlerfrei arbeiten muss, war mir auch heute wohlgesonnen. Schließlich hab ich aber auch Urlaub und wie gesagt, in Norwegen geht alles nur halb so schnell.

AheimAuf dem Weg nach Selje komme ich noch an ein paar netten Ecken vorbei. Die Route führt über Hellesylt zum Hornindals-vatn. Das ist Europas tiefster Binnensee, aber ich lasse ihn mehr oder weniger links liegen Bekslevatnetund fahre weiter über Nordfjordeid am Nordfjord entlang Richtung Maurstad. Von dort geht es über die N61 am Bekslevatnet ( das kleine Bild links ) vorbei nach Aheim hinunter. Zuvor muss ich aber noch den guten Blick auf den Ort hinab nutzen und eines der vielen Fotos machen. Erst dann geht's weiter nach Selje.

So, 22:00 Uhr, ich bin mittlerweile in Selje angekommen, und fertig mit dem Reisetagebuch. Meine Gastgeber, die ich wärmstens empfehlen kann, raten mir auf das Vestkapp zu fahren. Das ist so was wie das 'Lands End' der Norweger. Um aber Sonnenaufgang und Hurtigrutenschiff zu erleben bedeutet das furchtbar früh aufstehen. Also, Gute Nacht !