18. Mai - Pfingstsamstag

 

 

Oh Mann ! Die Nacht war kurz. 04:15Uhr, es ist fast schon wieder hell. Kann nicht wirklich schlafen. Die Reiseplanung stand ja schon grob, aber jetzt geht's ins Detail. Statt auszuschlafen, fahr' ich schon um 5:30Uhr an den Trondheimfjorden um die Ankunft der beiden Hurtigrutenschiffe 'MS Midnatsol' und 'MS Nordnorge' um 6:30Uhr und 8:00Uhr zu beobachten.

MS MidnatsolPünktlich sind sie, die Schiffe. Zehn vor sechs fährt die MS Midnatsol an der Festungsinsel vor Trondheim vorbei. Frühstück muss dafür heute ausfallen. Ich ernähre mich überwiegend von Butterkeksen und Chips. Eine Folge davon, wenn man sich entschließt zwischen Nationalfeiertag und Pfingstmontag ohne großen Proviant zur verreisen. Abgesehen davon MS Nordnorgehatte mein Koffer eh schon 27kg plus die rund zehn Kilo Handgepäck. Aber zurück zu den Schiffen. Um acht soll dann noch die MS Nordnorge kommen. Jetzt macht sich der "Luxus" einer Sitzheizung bezahlt. Sehr angenehm bei 3°C und Regenschauern, wenn man sich zwischendurch im Auto aufwärmen kann. So die Bilder sind gemacht. Noch mal schnell zurück zum Motel um die Rechnung zu bezahlen und auf geht's Richtung Kristiansund.

Norwegischer SeeDie Fahrt zieht sich ganz schön hin. 60km ohne Tankstelle und nur hier und da mal ein Haus. Ok, bei 60-80km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit lässt sich ja prima Sprit sparen. Immer wieder mal lege ich einen Zwischenstopp zum Fotografieren ein. Hässlich nur, dass es Norwegischer Bauernhofimmer wieder 'nen kalten Regenschauer gibt. Hoffentlich bessert sich das Wetter in den nächsten Tagen. Aber, je weiter die Fahrt nach Süden führt und je weiter der Tag fortschreitet, desto mehr verschwinden die Wolken. Etwa ab Mittag zeigt sich die norwegische Landschaft von Ihrer besten Seite. Das macht Laune und hebt das Gemüt.

In Kristiansund muss ich nachmittags um drei schon aufpassen, dass ich mir bei wolkenlosen Brücke in KristiansundHimmel keinen Sonnenbrand hole. Diese Stadt bietet ebenfalls ein paar wunderschöne Eindrücke. Sie erstreckt sich über drei Inseln, die über große Bogenbrücken miteinander verbunden sind. Zum Teil wurde die Stadt nach den Bombenangriffen im Jahre 1940 wieder im alten Stil aufgebaut. Unterstützt von dem, inzwischen herrlichen Wetter, stellt sich die Stadt Kristiansundaufmerksamheischend zur Schau. Da fällt die Warterei auf das Schiff relativ leicht. Allerdings brauch ich zum Ende hin doch etwas Stehvermögen, nachdem der nun doch kühle Wind etwas aufgefrischt hat. Endlich, um 16:15 Uhr kommt aMS Midnatsol läuft in Kristiansund einuch pünktlichst die MS Midnatsol aus Trondheim. Da sind die Hurtigruten echt gut. Nach denen kann man die Uhr stellen. Etwa 15-30min beträgt die Liegezeit bei kurzen Stopps. Nur in den größeren Häfen bleiben die Schiffe auch mal 3-4 Stunden an der Pier. Schließlich sollen die Ausflügler auch Gelegenheit für einen Hau-Ruck-Stadtbesichtigung bekommen.

So, und nun ab nach Molde. Wieder eine Gelegenheit, wo man zwei Schiffe gleichzeitig zu Gesicht bekommt. Zu der bestens bekannten MS Midnatsol gesellt sich nun die MS 'Richard With'. Letzterer war vor über hundert Jahren der erste Kapitän, der die Postschiffroute fuhr, und sie damit aus der Taufe hob.

Zimmer im Knausen Hotel, MoldeMann, ich bin hundemüde. Glücklicherweise fand ich heute auch relativ schnell ein sehr komfortables und preisgünstiges Hotel. Bin auch sogleich auf der Couch eingeschlafen und hätte beinah den Fototermin auf dem Varden, Moldes Aussichtsberg, und im Hafen verpasst. Aber auf Norwegens Jung-Wikinger ist Verlass. Durch nen halben Urschrei werd ich um 19:30 Uhr geweckt. Gerade rechtzeitig um noch schnell ein Omelett zu essen, bevor es auf den Varden geht.

Am Ende wurde es auch prompt noch mit dem Licht knapp. MS Richard With im Hafen von MoldeDie Sonne und die 'Richard With' MS Richard With vor Sonnenunterganglieferten sich ein spannendes Rennen. Ob der Feuerball zuerst den Horizont erreicht, oder das Hurtigrutenschiff im Hafen liegt. Die Hurtigruten haben gewonnen und das Licht reichte noch, um ein paar schöne Aufnahmen zu machen. Ganz schön anstrengend so ne Fotosession. Ist ja super, wenn man eine Auswahl lichtstarker Festbrennweiten besitzt, aber mit dem ständigen Objektivwechsel muss man höllisch aufpassen, damit zwischendrin nicht mal ein Objektivdeckel oder anderes Zubehör verloren geht. Jedenfalls muss ich mir den Hafen von Molde merken. Dort lässt sich im Mai das nordgehende Schiff wunderbar fotografieren. Hoffentlich ist mit der Finnmarken das Wetter gut.

Meine Reisepläne musste ich auch noch umwerfen. Eigentlich wollte ich Molde morgen früh um sechs mit der ersten Fähre verlassen. Leider ist Sonntag und da geht die erste um 7:30. Damit ist mein Vorhaben, das nordgehende Schiff im Hafen von Alesund vom Berg Aksla aus zu fotografieren schon mal ins Wasser gefallen. Aber dafür werde ich nun ausgiebig frühstücken und das hübsche Rainbow Hotel Knausen etwas später verlassen. Dann bleibt es wohl für morgen bei einer einfachen Stadtbesichtigung in Alesund und die Fahrt über Geiranger nach Selje. Die Sucherei nach den Hotels hat jetzt glücklicherweise ein Ende. Die nächsten Übernachtungen sind bereits organisiert. So, und jetzt muß ich ins Bett.

18.5.02, 22:40, immer noch hell