29. Mai - Kirkenes - Der Wendepunkt

 

Verkehrsschild in KirkenesSo langsam wird die Reise Routine. Die Abwechslung hier oben im Norden ist nicht ganz so groß wie im Süden. Während weiter südlich in den Fjorden schon Frühling herrscht bemüht sich hier bei knapp 70° Nord das Einheitsgrau einen möglichst guten Eindruck zu machen. Morgens, beim Blick aus dem Fenster, sah ich in der Ferne auch MS Finnmarken in Kirkenesschon einige niedrige Wolken am Horizont auftauchen. Na wenn uns die mal nicht einholen bis Nachmittag, und richtig, kurz nach der Abfahrt in Kirkenes sind wir von dichter Bewölkung umgeben. Die Sicht ist der Situation entsprechend noch gut, aber die Wolken liegen sehr niedrig auf den Hügeln an der Küste auf.

Aber noch mal zurück zu Kirkenes. Manchmal wundere ich mich, wie Menschen auf die Idee kommen sich hier in dieser Gegend anzusiedeln. War es wirklich nur Bergbau und Fischerei ? Schule von Kirkenes

 

 

 

Scheint so. Von Lebensqualität, wie man sie z.B. aus dem Münchner Voralpengebiet kennt, ist man hier noch weit entfernt. Dafür ist die Ruhe, abseits von Action und Fun-Sports, ungleich größer und die Regeneration von unserem tempo- und stressreichen Arbeitsalltag gelingt ein vielfaches leichter als anderswo.

Bergwerk in KirkenesInzwischen schaue ich schon wieder nach vorne. Ob ich wohl aufs Nordkapp mitfahren soll ? Der Wetterbericht verspricht ja Besserung. Aber mit all den Leuten drumherum ? Vielleicht genieße ich doch lieber die Ruhe auf dem Schiff. Schließlich steht noch Hammerfest auf der Südroute an und auf den Hafen von Bronnoysund freue ich mich auch schon. So eng und anspruchsvoll wie der war bislang keiner. Aber da muss ich mich noch bis Samstag gedulden.

Fischerboote in MehamnHeute ist das erste Paar Engländer von unserem Tisch nach Hause geflogen. Dafür ist ein zweites, nettes nachgerückt. Tut in gewisser Weise schon gut nicht die ganze ZeitMehamn Deutsch zu sprechen.

 

 

 

Obwohl über 40% Deutsche an Bord sind, habe ich es doch geschafft den Kontakt sparsam und damit meine Ruhe aufrecht zu erhalten. Umso mehr freue ich mich dafür immer auf den kleinen Small-Talk auf Englisch zum Dinner.

Hafen von MehamnBislang hatte ich immer Angst davor, dass mir die Filme ausgehen. Immerhin hab ich gut 1000 Bilder mit. Anfangs hab ich zwei-, dreimal am Tag einen neuen Film eingelegt, aber in der Zwischenzeit sieht's ganz gut aus. Fischerboote in Mehamn 2

 

 

 

Wenn Hammerfest nicht zu abwechslungsreich wird und das Wetter so bleibt ( hoffentlich nicht ), dann wird mir für den Rückflug wohl noch ein Film bleiben. Da fällt mir ein, ein paar Hübsche vom Personal muss ich auch noch fotografieren. mal sehen, ob die das mit sich machen lassen.

Ach ja, ne Robbe hab ich heute im Hafen von Vardo auch gesehen. Die lies sich leider nicht auf Zelluloid bannen.