28. Mai - " URLAUB ! "

 

Ankunft in HonningsvagWieder so ein echter Urlaubstag. Ganz bewusst bleibe ich bis 11 Uhr im Bett. Schließlich haben wir hier 24 Stunden Tageslicht und ich kann das versäumte auf dem Rückweg nachholen. So bin ich gerade rechtzeitig zur Ankunft in Honningsvag an Deck. Blick auf Honningsvag

 

 

 

 

 

Das ist die Hauptstadt des Nordkapps und acht Fleischbüchsen, pardon Busse holen einen Großteil der Passagiere von Bord. Hugh, der Engländer an meinem Tisch wird hinterher bestätigen, dass die Zeit für den Besuch reichlich knapp bemessen war und er zusammen mit seiner Frau den Film verpasst hat.

The arctic desertMan merkt hier oben, bei über 71° nördlicher Breite schon sehr deutlich, dass wir die arktische Baumgrenze bereits hinter uns gelassen haben. Die Gegend hier ist ziemlich karg und öde, und die einzige Abwechslung bieten die Häfen der Hurtigruten, die eigentlich genauso dicht beieinander liegen wie weiter südlich. Lediglich die Besiedlung dazwischen lässt etwas zu wünschen übrig. Dafür bietet unsere Besatzung den Zurückgebliebenen im Hafen von Honningsvag eine kurze Notfallübung. Allerdings ohne Passagierbeteiligung, so sehr mir das auch Spaß gemacht hätte mitzuspielen. Dafür hatten die Matrosen umso mehr Spaß mit dem kleinen Motorboot durch die Gegend zu heizen, mit dem normalerweise die Über-Bord-Gegangenen wieder aufgefischt werden.

  Rettungsübung 2 Rettungsübung 1  
  Rettungsübung 3 Rettungsübung 4  

Außerdem bleibt Zeit genug in dem verlassenen Schiff mal das Interiour zu fotografieren.

So, das war's.