27. Mai - Tromsö

 

Ich hänge mal wieder hinterher. So langsam holt mich die Urlaubsträgheit ein. Sprich: Um zehn, elf aus dem Bett, langsam duschen, langsam zum Mittagessen und danach gleich wieder einen Verdauungsschlaf. Da hilft es auch nichts, dass im Hurtigrutenführer steht, die Nordnorweger sagten üblicherweise: "Schlafen können Sie im Süden".

EismeerkathedraleUm 14:30 Uhr legen wir dann in Tromsö an, das Tor zum Eismeer, Paris des Nordens, wie es manchmal umschrieben wird. TromsöHier ist der bislang einzige Stopp, wo ich mich entschließe eine Stadtrundfahrt mitzumachen. Schließlich will ich, so denn mein Einsatzplaner mitspielt, Ende Juni noch mal mit dem Flugzeug hierher. Tja, zu dumm, heute gibt's den neuen Dienstplan. Wenn ich jetzt Zugriff auf den Lufthansa-Rechner hätte, dann wüsste ich es schon gleich, ob das mit Tromsö noch mal klappt. Aber das hat noch Zeit bis ich zurück in Deutschland bin. ( dort sollte ich dann erfahren, dass es mit dem Flug doch nicht klappt )

Straße in TromsöNun, in gewisser Hinsicht ist Tromsö eine Stadt wie jede andere und dementsprechend die Stadtrundfahrt. So hätte ich mich besser dem zweiten Paar Das Fenster der EismeerkathedraleEngländer angeschlossen, das an unserem Tisch sitzt. Die sind in das lokale Tourismus-Büro und haben sich sagen lassen, wo sie nicht hinsollen, und haben daraufhin wohl einen sehr schönen Nachmittag verbracht, ohne von Touri-Ort zu Touri-Ort zu hetzen. Dafür kenn ich jetzt ein Paar Details der Stadt und deren Umgebung. Das wäre für den Flug Ende Juni echt hilfreich. Also: 66000 Einwohner plus 6000-7000 Studenten an der nördlichsten Universität Europas. Die Stadt ist etwas über 200 Jahre alt und liegt im wesentlichen auf einer 10km langen Insel mit Hügeln zwischen 700-1200m Höhe drumherum. Tromsö heißt wohl wörtlich übersetzt: Stadt auf der Insel und ist mittlerweile über zwei Brücken mit dem Festland verbunden.

Die Neptun-TaufeDer KapitänOoops, jetzt wird's doch noch etwas hektisch hier. Die Neptun-Zeremonie steht an. Schließlich müssen die Polarkreis-"Kreuzer" noch getauft werden. Mehr wird hier nicht verraten, aber die Urkunde vom Kapitän erwärmt einen schon mehr als die kühle Begrüßung durch König Neptun in seinem Reich.

 

 

 

 

Die MitternachtssonnePünktlich zur Mitternachtssonne haben wir mit dem heutigen Tag auch wolkenlosen Himmel und 15-18°C bekommen. Tatsache! Um Mitternacht steht die Sonne dann auch wirklich um rund das doppelte ihres Durchmessers über dem Horizont. Eine mitreisende Frau wirft die interessante Frage auf, ob jetzt die Sonne ihren tiefsten Stand um 24 Uhr oder um 1 Uhr hätte. Denn schließlich Ein Fischkutter um Mitternachthaben wir ja schon Sommerzeit. Junge, Junge da komm ich auch ein wenig ins Grübeln, aber da wir uns bereits auf ca. 18° östlicher Länge befinden wird die 1 Stunde Sommerzeit auf Deutschland bezogen bis auf 15-20min kompensiert. Also tiefster Stand so gegen 0:20 Uhr deutscher Zeit. Gute Nacht !!