17. Mai - Norwegischer Nationalfeiertag

 

 

Gate in FrankfurtEin Kollege, der in Frankfurt zum Medical muBoarding LH3034ss, holt mich ab und bringt mich bis zum Terminal. Schön, dass wir schon um 8 Uhr da sind. Da bleibt noch Zeit für ein kleines, relaxedes Frühstück. Ist schon angenehm so entspannt reisen zu können. Trotzdem beschleichen mich schon die ersten klassischen Passagier-Sorgen. Kommt der Koffer wohl mit ? Ob das wohl klappt mit dem Vorabend-Check-In ? Geht der Flieger auch pünktlich ? Bleibt genügend Zeit in Oslo zum Umsteigen ? usw. usw.

Klappt B737-300dann aber doch alles besser als erwartet. Der CPT der D-ABXY legt einen Bilderbuchflug hin. Tolle Sichten, netter Service, ne extra Runde um die City von Oslo und ne gute Landung. Pünktlich noch dazu. Toll ! Lufthansa eben ! Den erstenLuftbild von der City in Oslo Weiterflug nach Trondheim verpasse ich, mangels Sitzplatz. Bin schließlich Standby unterwegs. Aber mit der nächsten Maschine klappt's dann. Die 45min Flugzeit reichen gerade aus um sich ein Bild von dem Service bei SAS zu machen. Zumindest auf Inlandsflügen kann sich da aber Lufthansa bequem messen. Gerade mal Tee und Kaffee gibt's als Getränke zur Auswahl und dazu, auch nicht anders als bei meinem Arbeitgeber, ein kleines Snack-Tablett. Von wegen und mehrereSAS B737 Getränke zur Auswahl, dazu müsste dann schon der Kranich auf dem Leitwerk sein. Dafür ist der Anflug auf Trondheim umso atemberaubender. Wo ich auch beim Fenster rausschaue, links und rechts nur Hügel. Im Sinkflug geht's durch ein respekteinflössendes Tal auf die Landebahn zu. Als ich beim Abrollen von der Bahn noch einen Blick in Richtung unserer Anflugrichtung werfe, lerne ich die Leistung meiner fliegenden Kollegen von der SAS erst richtig schätzen. Reichlich hügelig ist der Sektor im Endanflug auf den Platz auf Meereshöhe. Da gehört schon eine gute Portion Können dazu, um sich hier nicht zu verschätzen.

Mietauto VW PassatIm Terminal von Trondheim dann eine Überraschung. Der Koffer ist da! Na ja, das war einfach, aber eigentlich sollte der AVIS-Schalter geschlossen haben. Nur in Wirklichkeit hat er offen, und das amSandmoen Motell Norwegischen Nationalfeiertag. So krieg' ich meinen Mietwagen, einen Passat zum Preis eines Golfs, schon einen Tag früher. Toll !! Das hat schon mal geklappt. So jetzt nur noch eine günstige Unterkunft suchen. Bei zwei Bed & Breakfast muss ich passen. Die Eigentümer sind selbst im Urlaub. Schließlich lande ich im Sandmoen Motell. 500 NOK die Nacht sind ok.

Schlafzimmer im MotelToll ist was anderes in Norwegen. So nennt sich die Maut, die für einige Straßen kassiert wird. Gar nicht toll ! Oft ist man gleich 30-40 NOK los. Na so 5 Euro eben. Puh, Hunger hab ich auch langsam. Noch schnell an der Tanke eingekauft. Schließlich ist Norwegischer Nationalfeiertag, und da ist praktisch tote Hose im Wikinger-Land. Aber alle haben Ihre Nationalflagge gehisst und laufen mit rot-weißen Bändern rum oder haben schöne, elegante Trachten angezogen.

Und doch, ich hab was vergessen ! Den Wecker ! Aber immerhin hat man ja Urlaub und zur Not muss das Handy herhalten. Nun muss es ab und an als Ersatzwecker dienen. Denn es gibt so ein paar Tage an denen ich mir was vorgenommen habe. Wobei die Wikinger in dieser Nacht an der Tanke neben meinem Motel mit ihrer wunderschönen Car-Hifi-Anlage nachts um halb zwei ne hübsch laute 'Tank&Rast-Party' veranstaltet haben. Das führte dazu, dass jetzt das erste Kapitel des Reisetagebuches schon etwas eher fertig wurde. So, Feierabend, Gute Nacht.

18.05.2002, 3:00 Uhr